AppsFlyer veröffentlicht zwölften Performance Index
Google und Facebook führen bei Power Ranking und Qualität
Zum zwölften Mal veröffentlicht AppsFlyer sein Power Ranking. Erneut darf sich Google an der Spitze des Power Rankings sehen. Bei der Qualität führt hingegen ein anderer großer Name: Facebook.
Google kann Vorsprung zu Konkurrenz ausbauen
AppsFlyer, ein Anbieter von mobilen Attributions- und Marketing-Analysen, hat zum zwölften Mal seinen Performance Index veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Ranking der Top-Medienquellen für mobile Werbung. Google landet wie im Vorjahr an der Spitze des Power Rankings. Das Power Ranking bewertet Quellen nach ihrer Fähigkeit, loyale Nutzer im großen Umfang zu gewinnen.
Google konnte in diesem Jahr seinen Vorsprung gegenüber Hauptkonkurrent Facebook im Power Ranking ausbauen. Laut des Index´ stieg der Anteil von Google an den nicht-organischen App-Installationen weltweit um 15 Prozent. Befeuert wurde das durch Googles anhaltendes Wachstum bei Android, vor allem in Entwicklungsländern wie Indien.
Facebook und Unity Ads auf Platz 2 und 3
Facebooks Anteil fällt im Power Ranking hingegen um zehn Prozent. Der Grund dürfte hier der iOS-Rückgang sein. Dafür punktet Facebook bei der Qualität. Im Durchschnitt liegt das soziale Netzwerk mit den Qualitätsmetriken über alle verschiedenen Indizes hinweg auf dem zweiten Platz.
Den dritten Platz konnte sich Unity Ads sichern. Die Spieleplattform belegt im Global Gaming Power Ranking des Retention Index den zweiten Platz und überholte damit Facebook. Im Genre-Level holte sich Unity Ads den ersten Platz in den Power Rankings für Hyper Casual, Arcade, Puzzle und Word.