Das sind die App-Trends 2019
Mobile App Trends 2019: Nutzer geben mehr Geld für Apps aus
Das neue Jahr kommt und mit ihm auch neue Trends in der Welt der Apps. Laut dem Unternehmen App Annie gibt es vier große Trends für 2019.
Trend 1: App-Nutzer geben mehr Geld für mobile Anwendungen aus
2019 werden App-Nutzer spendabler. Laut App Annie wachsen die globalen Verbraucherausgaben in den App-Stores 2019 fünfmal so schnell wie die Weltwirtschaft. Dabei sollen über 122 Milliarden US-Dollar generiert werden. „Das bedeutet, dass Apps weiterhin den Gedankenaustausch der Verbraucher beeinflussen und die Prioritäten der Unternehmen formen werden“, schreibt App Annie in einer Mitteilung.
Aber: Nicht nur App-Käufe in den App Stores sind für das starke Wachstum verantwortlich, sondern auch In-App-Werbung und -Käufe (beispielsweise Uber, Starbucks, Amazon). Dabei handelt es sich um Ausgaben, die außerhalb der App Stores getätigt werden.
China soll auch 2019 das Land sein, das den größten Beitrag zu dem rasanten Wachstum der Konsumausgaben in den App-Stores beiträgt. Aber auch In Schwellenländern steigen App-Downloads und Nutzungszeit rasant an. In Indonesien verbringen Nutzer beispielsweise vier Stunden pro Tag in Apps.
Trend 2: Nutzer gamen mobil
Mobile Spiele werden 2019 mit 75 Prozent der Ausgaben einen Großteil des gesamten Gaming-Marktes ausmachen. Somit ist und bleibt Mobile Gaming die am schnellsten wachsende Form des Gaming. Das betrifft sowohl Casual Games – also Spiele mit einfachem Gameplay – als auch Hardcore Games, die modernen Konsolenspielen ähneln. Zudem geht App Annie davon aus, dass Spiele im Jahr 2019 weniger mit exklusiven Plattformen verbunden, dafür aber stärker vernetzt sein werden.
Trend 3: App-Nutzer setzen auf Streaming-Angebote in Unterhaltungs-Apps
Otto Normalverbraucher nutzt die Medien täglich über 7,5 Stunden lang – ob beim Lesen, Hören, Sehen oder Posten. Insgesamt stieg die Gesamtzeit, die in Videostreaming-Apps pro Gerät verbracht wird, von 2016 bis 2019 um 110 Prozent an. Im Jahr 2019 werden somit zehn Minuten pro Stunde mit Mobile Streaming in Apps verbracht.
Die weltweiten Verbraucherausgaben für Unterhaltungs-Apps sollen laut Prognose im Vergleich zu 2016 um stolze 520 Prozent ansteigen. Zu verdanken ist das Wachstum vor allem In-App-Abonnements für Videostreaming-Anwendungen wie Netflix, Hulu oder Amazon Prime.
Aber auch Kurzvideo-Apps – allen voran YouTube – beanspruchen weiterhin viel Zeit des gesamten Streamings. Der Aufstieg von Social-Video-Apps wie Tik Tok sowie die Bedeutung von Kurzvideos in Social-Media-Apps wie Instagram oder Snapchat bilden einen weiteren Antriebsmotor für das steigende Wachstum.
Zudem geht App Annie davon aus, dass Disney den Markt im kommenden Jahr mit der Einführung des eigenen Streaming-Dienstes Disney+ aufwirbeln wird. Mit Disney+ gehören Disney dann vier der Top-Streaming-Apps (Hulu, ESPN+ und den hauptsächlich in den USA genutzten ABC).
Trend 4: In-App-Werbung
Mobile Werbung gilt mittlerweile als wichtigster Wachstumsfaktor hinter den digitalen Werbeausgaben. 2018 generierte Mobile 62 Prozent der globalen Werbeausgaben. Das sind immerhin 155 Milliarden US-Dollar.
2018 nutzten die am meisten heruntergeladenen iOS-Spiele in den USA bereits 10 Prozent mehr Werbeplattformen und 20 Prozent mehr Kreative. Ein weiteres Wachstum ist zu erwarten. Dieser Trend ist kein Wunder. Mehr als je zuvor nutzen Verbraucher mobile Geräte und investieren in diese viel Zeit.